Daimler hat den einjährigen Kundentest mit fünf elektrischen Canter E-Cell der japanischen Konzernmarke Fuso beendet.
Die Verteiler-Lkw waren im Praxiseinsatz der Stadt Stuttgart und eines Logistikunternehmens in der baden-württembergischen Landeshauptstadt unterwegs.
Vier Sechstonner, je zwei mit Kipp- und Kofferaufbau, legten im Straßen- und Landschaftsbau, im Möbeltransport und in der Abfallentsorgung insgesamt 27.000 Kilometer zurück, ein fünfter Laster wurde im Depotverkehr eingesetzt. Laut Daimler lobten die Testfahrer Fahrleistung, Handling und die leise Schleichfahrt des E-Canter, Probleme gab es wegen der leisen Fahrgeräusche im Fußgängerverkehr. Außerdem schlugen die Fahrer eine Antriebsschlupfregelung vor und bemängelten die Reichweite von maximal hundert Kilometern als zu knapp. Die Erfahrungen sollen in die Kleinserie einfließen, die in der zweiten Jahreshälfte ausgeliefert werden soll. Der Fuso Canter E-Cell ist Daimler zufolge der erste serienmäßige Elektro-Lkw eines globalen Herstellers.