Die dritte Generation des Porsche Cayenne ist vollständig neu entwickelt worden, das Design ist stärker am 911 orientiert.
Das SUV verfügt über ein Achtgang-Tiptronic-S-Getriebe und wird zunächst mit zwei neuen Sechszylinder-Motoren mit 3,0 Liter Hubraum angeboten. Sie leisten 340 bzw. 440 PS und werden bis zu 245 bzw. 265 km/h schnell.
Zur Serienausstattung gehören aktiver Allradantrieb, 4D-Chassis-Control, Dreikammer-Luftfederung, Wankstabilisierung und vorausschauender Fußgängerschutz. Optional gibt es eine Hinterachslenkung, Stauassistent, Nachtsichtkamera mit Wärmebildkamera und LED-Matrix-Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht und Schilder-Entblendung. Neben der Keramikbremse wird eine neuartige Graugussscheibe mit Wolframcarbid-Beschichtung angeboten, bei der Verschleiß und Bremsstaub reduziert sind.
Der neue Cayenne kostet 74.828 Euro aufwärts und ist ab sofort bestellbar.