Wussten Sie, dass sich die zunehmende Digitalisierung der modernen Welt und als Gegensatz dazu die Sehnsucht nach Selbstentfaltung in den zukünftigen Autofarben widerspiegeln?
Die Farbdesigner von BASF spüren jedes Jahr die gesellschaftlichen Trends auf, was als Basis für die Entwicklung neuer Lackfarben für zukünftige Autos dient. Bei den europäischen "Trendfarben 2016/17" – die Palette enthält nicht weniger als 65 unterschiedliche Farbnuancen – stehen künstlich anmutende Farbtöne in Metallicblau, Silber und Weiß für die zunehmende Digitalisierung des Alltags.
Dagegen drücken farbenfrohe und natürliche Abstufungen "die Suche nach authentischen Erfahrungen und Emotionen, insbesondere im urbanen Raum" (BASF) aus. Hinzu kommen neuartige Pigmenteffekte, die eine Kombination von zwei oder mehr Farben mit metallischen, urban anmutenden Schattierungen möglich machen sollen.