Hyundai bringt im Herbst mit dem neuen Ioniq das erste Auto auf den Markt, das für drei alternative Antriebe entwickelt wurde.
Serienmäßig bietet er Spurhalte- und Notbremsassistent, Klimaautomatik, Rückfahrkamera, eine Acht-Jahres-Garantie für den Lithium-Polymer-Akku und anderes.
Der Ioniq Hybrid (141 PS) wird ab 23.300 Euro angeboten und braucht für 100 Kilometer 3,4 Liter Benzin. Der Ioniq Elektro (120 PS) kostet 33.300 Euro (ohne 4.000 Euro Kaufprämie). Hyundai betont, dass der Ioniq Hybrid das "einzige Fahrzeug in seinem Segment" mit Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe ist. Der Ioniq Elektro schafft laut Hyundai eine Reichweite von 280 Kilometern und verfügt über den erweiterten intelligenten Tempomaten, der das Auto bei Stop-and-go automatisch zum Stehen bringt und beschleunigt.
Für die zweite Jahreshälfte 2017 kündigte Hyundai den Ioniq als Plug-in-Hybrid an.