Scheiben beschlagen? - Klare Sicht ist machbar
-
Ingo von Dahlern -
17. November 2008 um 10:33 -
0 Kommentare -
2.950 Mal gelesen
Es ist kühler geworden und vor allem auch immer wieder richtig nass. Und wenn man unterwegs auf die anderen Autos blickt, sieht man immer wieder solche, deren Fahrer und Passagiere so gut wie nichts mehr sehen können, weil die Scheiben rundum total beschlagen sind.
Nicht nur beim Ampelstopp, sondern oft auch während der Fahrt wird mit Tüchern hantiert, um wenigstens ein paar Gucklöcher nach vorne und zur Seite freizuhalten. Aber sicheres Fahren ist mit solchen Autos, in denen man praktisch "halb blind" ist, beim besten Willen nicht möglich.
Dabei sollten die Scheiben moderner Autos auch bei hoher Luftfeuchtigkeit und Nässe nicht beschlagen, selbst wenn keine Klimaanlage an Bord ist. Passiert es dennoch, dann erkennt man schon beim ersten kurzen Blick in solche Autos, dass die beschlagenen Scheiben die Folge kleiner, aber im Ergebnis sehr unangenehmer Bedienungsfehler sind.
Viele Autofahrer vergessen nämlich, bei der Einstellung der Heizung auch auf die Einstellung der Lüftung zu achten. Steht diese auf "NULL", kommt keine Frischluft ins Auto und der Luftaustausch ist so gering, dass sich die von den Insassen ausgeatmete Feuchtigkeit schnell auf den Scheiben niederschlägt. Extrem ist dieser Effekt, wenn vergessen wurde, den im Stau betätigten Umluftschalter bei freier Fahrt wieder in die Ausgangsposition mit Außenluftzufuhr zurückzustellen. Dann dauert es nicht lange, bis alle Seitenscheiben komplett beschlagen sind.
Dabei würde ein einziger kleiner Dreh oder Knopfdruck die missliche Situation in Sekundenschnelle beheben - vorausgesetzt, man weiß, wo man drehen oder drücken muss. Doch hier scheint es bei vielen Autofahrern eine große Wissenslücke zu geben. Doch auch die lässt sich schließen - mit einem Blick in die Bedienungsanleitung. Wer sich dafür ein wenig Zeit nimmt, wird mit beschlagfreien Scheiben belohnt, auch wenn das Auto voll besetzt ist und es draußen "Strippen" regnet. Die dadurch gewonnene Sicherheit sollte die Minuten für die Lektüre wert sein.
Optimale Voraussetzungen für jederzeit klare Sicht bieten natürlich Klimaanlagen, die auch in Kleinwagen immer häufiger zur Serienausstattung gehören. Denn Klimaanlagen sind nicht nur im Sommer nützlich. Auch im Herbst und erst recht im Winter können sie sinnvoll und hilfreich sein. Denn Klimaanlagen können viel mehr als nur kühlen. Unabhängig von der Jahreszeit sorgen sie für ein optimales Klima mit nicht zu hoher Luftfeuchtigkeit im Fahrzeuginnenraum, das den Fahrer und natürlich auch seine Mitfahrer frisch und entspannt hält, vorzeitiger Ermüdung vorbeugt und die Konzentrationsfähigkeit verbessert.