Der VW-Konzern hat vor, ab 2017 seine direkteinspritzenden Benzinmotoren schrittweise mit Partikelfilter auszustatten.
Die Ottopartikelfilter (OPF) reduzieren die Emissionen der ultrafeinen Rußteilchen in den TSI- und TFSI-Motoren um bis zu 90 Prozent, verspricht sich der Wolfsburger Konzern.
Im Juni kommenden Jahres startet die Ausrüstung. Zuerst werden die 1,4-Liter-TSI-Triebwerke im VW Tiguan und die 2,0-Liter-TFSI-Motoren im Audi A5 mit dem Filter bestückt. Danach folgen nach und nach weitere Modelle und Motorgenerationen des Konzerns, bis 2022 insgesamt sieben Millionen Fahrzeuge jährlich.
Durch die Direkteinspritzung bilden sich bei den Benzinern große Mengen feiner Partikel. Sie sind besonders gesundheitsschädlich, weil sie tief in die Lunge eindringen und zu Atemwegs- und Herz-Kreislauf- Erkrankungen führen können.