Hyundai hat zu seinem Start in Deutschland vor genau 25 Jahren zwei SUV-Sondermodelle mit besonderer Ausstattung aufgelegt: Den Tucson "25 Jahre" und den Santa Fe "25 Jahre".
Beide sind laut Hyundai luxuriös ausgestattet, unter anderem mit Navi und Panoramaglasschiebedach, Notbremsassistent mit Frontkollisionswarnung und Totwinkelassistent mit Querverkehrswarnung. Edel ist das braune, italienische Heritage-Lederpolster.
Den Tucson 25 Jahre gibt es in vier, auf 500 Einheiten begrenzten Versionen, alle mit elektronisch geregeltem Allradantrieb (ab 41.500 Euro). Zur Wahl steht ein 1,6-Liter-Turbobenziner mit 177 PS und manuellem Sechs- oder Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe sowie der 2,0-Liter-Turbodiesel mit 185 PS und Sechsganggetriebe oder Automatik. Der Tucson 25 Jahre ist polarweiß oder schwarz (mit Aufpreis) lackiert, hat Trittbretter und ist tiefergelegt.
Der Santa Fe 25 Jahre (ab 55.950 Euro) fährt in Cremeweiß und mit Allradantrieb vor. Er ist auf 250 Stück limitiert und wird von dem 2,2-Liter-Turbodiesel mit 200 PS und Sechsgangautomatik angetrieben. Er verfügt über Einparkassistent, Umfeldmonitor und Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsregelung und Stoppfunktion. Für beide Sondermodelle gilt Hyundais Fünfjahresgarantie.