1. Unfallzeitung
  2. Urteile
    1. Amtsgericht
    2. Landgericht
    3. Oberlandesgericht
    4. Bundesgerichtshof
    5. Europäischer Gerichtshof
  3. Unfallskizze
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • News
  • News Update
  • Erweiterte Suche
  1. Dashboard
  2. News-System

Crashtest

  • RobGal
  • 12. Dezember 2016 um 11:24
  • 0 Kommentare
  • 9.649 Mal gelesen
  • Inhalt melden

Wussten sie, dass die Vorbereitung von Crashtests, die in der US-amerikanischen ZF-TRW-Zentrale für Insassenschutzsysteme zur Prüfung von Airbags, Gurtstraffern und Co. durchgeführt werden, etwa doppelt so lange dauert wie die Analyse der Crash-Daten?

Auslösemechanismus, Beleuchtung und die Schaltkreise der Dummys müssen genau aufeinander abgestimmt sein und ihre Funktionsfähigkeit geprüft werden, sagte Angelo Adler von ZF-TRW. Dabei werden Kinn, Nase, Stirn und Wangen der Dummys mit farbiger Kreide markiert, so kann nach dem Aufprall mit 55 km/h festgestellt werden, wie die Gesichtspartien auf den ausgelösten Airbag auftreffen.

Sechs bis zwölf Hochgeschwindigkeitskameras halten das Geschehen mit bis zu 10.000 Bildern pro Sekunden fest: angefangen vom präzisen Auslösen des Airbags bis zur Interaktion zwischen Dummy, Sicherheitsgurt und aktivem Rückhaltesystem.

  • Vorherige News Freie fahrt für alle!
  • Nächste News Aufgepasst!

Kategorien

  1. Unfallwissen 72
  2. Recht & Urteile 93
  3. Politik & Umwelt 310
  4. Sicherheit & Technik 496
  5. Marken & Modelle 446
  6. UnfallZeitung 15

Quellen

    • Quelle: Kb

Tags

  • Technik
  • Assistenzsysteme
  • Sicherheit
  • Insassenschutzsysteme

Teilen

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™