Fahrzeugrückruf muss beachtet werden
-
RobGal -
19. Oktober 2015 um 13:27 -
0 Kommentare -
2.011 Mal gelesen
Wer als Autohalter einen Fahrzeugrückruf nicht beachtet, muss bei einem Schaden die Verantwortung übernehmen, bei wiederholter Missachtung kann der Wagen sogar stillgelegt werden. Das erfolgte nach Angaben des Allianz-Zentrums für Technik im Jahr 2013 rund 9.000 Mal.
Die Autobauer sind zu einem Rückruf verpflichtet, wenn ein ernster Sach- oder Personenschaden droht. Die Zahl der Rückrufe steigt nach Ansicht von Professor Stefan Bratzel, Leiter des Center of Automotive Management (CAM), vor allem wegen der zunehmenden technischen Komplexität der Autos und wegen des Kosten- und Wettbewerbsdrucks. Zudem werden einzelne Teile heute in mehreren Baureihen und sogar von verschiedenen Autoherstellern eingebaut. Ein einziges fehlerhaftes Produkt kann somit weitreichende Folgen haben.
Nach einer CAM-Analyse wurden 2014 in Deutschland 1,9 Millionen Fahrzeuge in die Werkstätten beordert (2013: 1,1 Millionen). Die Rückrufquote, das Verhältnis von Rückrufen zu Neuzulassungen, stieg von 37 auf 63 Prozent.