Welche ist die Stauhauptstadt überhaupt?
Insgesamt 39 Stunden steckte ein durchschnittlicher Autofahrer 2014 im Stau auf deutschen Straßen, fand der US-amerikanische Verkehrsdatenspezialist Inrix heraus. Neue Stauhauptstadt ist Köln mit 65 Staustunden, knapp vor dem letztjährigen Spitzenreiter Stuttgart (64 Stunden). Es folgen Karlsruhe (63) und Düsseldorf (53). Den größten Sprung machte Magdeburg von 20 auf 30 Staustunden.
In 17 von 22 untersuchten Ballungsräumen stieg 2014 das Verkehrsaufkommen im Vergleich zum Vorjahr. Im europäischen Vergleich steht Deutschland auf Rang drei hinter Bulgarien mit 51 und den Niederlanden mit 41 durchschnittlichen Staustunden.
Die zunehmende Dichte der Blechlawinen in Deutschland erklärt Inrix mit einem guten Wirtschaftswachstum, einer gestiegenen Zahl von Autos und mehr Pendler-Fahrten. An Inrix ist der Autohersteller Porsche beteiligt.