Wussten sie, dass jeder zweite Neuwagenkäufer sich in einem Autohaus informiert, ohne dort ein Fahrzeug zu kaufen?
Bei den Gebrauchtwagen sind 54 Prozent der Kundenkontakte "Lost Deals" (verlorene Geschäfte), ergab eine repräsentative Studie des Nürnberger Meinungsforschungsinstituts Puls.
Als Grund nannten 21 Prozent der Kunden, dass der Verkäufer unfreundlich oder unsympathisch gewesen sei, weitere 21 Prozent meinten, dass er sich unseriös oder unprofessionell verhalten habe. 17 Prozent nannten den Fahrzeugpreis als Grund für den Nichtkauf.
Ganz anders sehen das die Autoverkäufer: Für 34 Prozent lag der Hauptgrund für den Kaufabbruch am Preis des Autos, 19 Prozent gaben mangelnde Beratung oder Kundenservice an. Für 14 Prozent hatte der Kunden schlicht kein Interesse.
Laut der Umfrage hatten allerdings nur sechs Prozent der befragten Kunden keine Lust, sich ein neues Auto anzuschaffen.