1. Unfallzeitung
  2. Urteile
    1. Amtsgericht
    2. Landgericht
    3. Oberlandesgericht
    4. Bundesgerichtshof
    5. Europäischer Gerichtshof
  3. Unfallskizze
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • News
  • News Update
  • Erweiterte Suche
  1. Dashboard
  2. News-System

Airbag-Erweiterung

  • RobGal
  • 19. Mai 2017 um 12:06
  • 0 Kommentare
  • 7.943 Mal gelesen
  • Inhalt melden

Ein neuer Vorhang-Airbag ist im vorderen Bereich des seitlichen Dachhimmels untergebracht und schiebt sich bei einer Kollision neben den Kopf des Fahrers, um einen Aufprall auf das Armaturenbrett oder die A-Säule zu verhindern.
Gleichzeitig erweiterten die ZF-Entwickler den Beifahrer-Airbag zur Fahrzeugmitte hin und verbesserten den Prallsack so, dass die Abrollbewegung des Kopfes und damit die Gefahr einer Verletzung „stark abgeschwächt“ (ZF) werden, wenn der Kopf durch den seitlichen Aufprall schräg auf den Airbag trifft.
Das neue Airbagsystem soll selbst bei einer Kollision mit 90 km/h „vor schwerwiegenden Verletzungen effektiv schützen“, verspricht ZF. Die Funktionsprüfung der als besonders streng geltenden US-amerikanischen Behörden ist für Neufahrzeuge ab Modelljahr 2019 vorgesehen.

  • Vorherige News Ein Crashtest zeigt, was beim Wohnmobil zu beachten ist
  • Nächste News Zebrastreifen

Kategorien

  1. Unfallwissen 75
  2. Recht & Urteile 93
  3. Politik & Umwelt 311
  4. Sicherheit & Technik 497
  5. Marken & Modelle 446
  6. UnfallZeitung 17

Quellen

    • Quelle: Kb
    • Foto: ZF

Teilen

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™