1. Unfallzeitung
  2. Urteile
    1. Amtsgericht
    2. Landgericht
    3. Oberlandesgericht
    4. Bundesgerichtshof
    5. Europäischer Gerichtshof
  3. Unfallskizze
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • News
  • News Update
  • Erweiterte Suche
  1. Dashboard
  2. News-System

Vorsicht Rolltore!

  • RobGal
  • 11. Mai 2017 um 10:36
  • 0 Kommentare
  • 2.374 Mal gelesen
  • Inhalt melden

Automatisch öffnende und schließende Rolltore sind komfortabel und nehmen kaum Platz weg, daher steigt ihre Beliebtheit.

Allerdings muss der Betreiber sicherstellen, dass etwa spielende Kinder nicht eingeklemmt werden. Darauf machte der TÜV Rheinland jetzt aufmerksam. Gefährlich sei auch, wenn Kinder sich vom öffnenden Tor hochziehen lassen und in den Spalt zwischen Verkleidung und Tor geraten oder wenn das Tor schließt, während sich noch jemand darunter befindet.

Laut TÜV Rheinland sollten Rolltore über eine automatische Schließkraftbegrenzung, Lichtschranken und Bewegungssensoren verfügen. Auch Warnschilder und die Einweisung neuer Nutzer sind sinnvoll. So sollte ein Autofahrer die Fernbedienung des Tores erst dann betätigen, wenn er das Tor sehen kann.

  • Vorherige News Frühjahrsputz: Streifenfreie und klare Scheiben
  • Nächste News Verwirrende Zusatzschilder

Kategorien

  1. Unfallwissen 72
  2. Recht & Urteile 93
  3. Politik & Umwelt 310
  4. Sicherheit & Technik 496
  5. Marken & Modelle 446
  6. UnfallZeitung 15

Quellen

    • Quelle: Kb

Tags

  • Technik
  • Sicherheit

Teilen

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™