Dacia Logan MCV Stepway: Lademeister im Offroad-Kostüm
-
RobGal -
15. Juni 2017 um 13:18 -
0 Kommentare -
12.386 Mal gelesen
Zweckmäßig, einfach, mit solider Technik und vor allem unschlagbar preiswert, das ist das Erfolgsrezept von Dacia. Nun muss die rumänische Tochtermarke von Renault auch mal wieder etwas Neues vorzeigen, so geschehen mit dem praktischen und großräumigen Kompaktkombi Logan MCV.
Den gibt es jetzt „im SUV-Design“ (Dacia) als Logan MCV Stepway Celebration in einer um 4,6 Zentimeter höhergelegten Version für 12.200 Euro (Diesel 14.050 Euro). Zwar wird für ihn kein Allradantrieb angeboten, aber für die Fahrt auf Feldwegen und im leichten Gelände ist er allemal gut gerüstet.
Den Dacia-Kombi gibt es schon zum Sensationspreis von 7.990 Euro; der MCV Stepway Celebration basiert auf der höchsten Ausstattungsvariante Lauréate und hat für zusätzliche 4.200 Euro alles an Bord, was das Leben für Fahrer und Passagiere angenehm macht. Äußerlich unterscheidet er sich von seinen zivilen Kombi-Brüdern durch Plastikbeplankung im Offroad-Stil. Doch es gibt noch mehr als nur die rustikale Optik. Zur Serienausstattung zählen Klimaanlage, Einparkhilfe, ein Navigationssystem mit Touchscreen, Multimedia, Zierelemente in Chrom und farbigem Kunststoff sowie ein Lederlenkrad. Eine Rückfahrkamera kostet lediglich 150 Euro Aufpreis, Ledersitze 500 Euro und Metalliclack 450 Euro extra. Während für den normalen Kombi ein vollwertiges Ersatzrad zu haben ist, wird zum gleichen Preis für den MCV Stepway leider nur ein Notrad geliefert. Auf moderne Besonderheiten wie Smartphone-Einbindung und Fahrassistenten müssen Dacia Käufer verzichten.
Zwei 90-PS-Motoren stehen zur Wahl, ein Dreizylinder-Turbobenziner mit knapp 900 Kubik und ein Turbodiesel mit knapp 1,5 Liter Hubraum. Der Benziner beschleunigt in 11,1 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erreicht wie auch der Diesel 170 km/h Spitzentempo, lässt es aber wegen der nur 140 Newtonmeter Drehmoment an Durchzugskraft vermissen. Wer ihn bei Laune halten will, muss kräftig auf dem Gas bleiben und fleißig den Fünfgangschalthebel bedienen. Dabei werden die 5,1 Liter Normverbrauch (114 g/km CO2) allerdings zur Illusion. Die bessere Wahl ist eindeutig der Dieselmotor mit zufriedenstellenden 220 Newtonmeter Drehmoment und deutlich besserer Durchzugskraft. Der kann zwar auch die versprochenen 3,9 Liter Normverbrauch (100 g/km CO2) kaum einhalten, ist aber dennoch deutlich sparsamer und bereitet mehr Fahrspaß (siehe „Im Detail“).
Keine gravierenden Schwächen bietet das Fahrverhalten. Durch die Höherlegung schaukelt sich der MCV Stepway in zügig angegangenen Wechselkurven zwar etwas mehr auf als der Normalkombi, aber damit kann man leben. Die Lenkung ist sehr leichtgängig und liefert etwas zu wenig Rückmeldung. Im Dacia genießen Fahrer und Passagiere einen hohen Fahrkomfort. Grobe Fahrbahnunebenheiten bügelt das Fahrwerk hervorragend glatt. Guten Komfort bieten die Sitze. Die Plastikmaterialien im Innenraum sind zwar von der billigen Sorte, aber das ist wohl dem Preis geschuldet. Unterm Strich ist auch dieser Logan ein Nützling, bietet ein tolles Kofferraumvolumen von 573 Litern. Da passt schon reichlich Urlaubsgepäck hinein. Bei umgelegten Rücksitzen fasst das Ladeabteil 1.518 Liter. Das reicht für einen größeren Einkauf im Baumarkt. Der Logan MCV Stepway Celebration punktet vor allem durch sein von keinem Konkurrenten erreichtes Preis-Leistungs-Verhältnis.