Nebelzeit – Gefahrenzeit
Welches Fahrlicht und gegebenenfalls welches Rücklicht ist dann zulässig?
Welches Fahrlicht und gegebenenfalls welches Rücklicht ist dann zulässig?
Kinder schützen sich in der dunklen Jahreszeit auf der Straße am besten durch auffällige Kleidung, weil sie so von Auto- und Radfahrern auch in der Dämmerung, bei schummrigem Herbstlicht und in der Dunkelheit besser gesehen werden.
Beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen gilt "von O(ktober) bis O(stern)". Nur dieses Jahr sollte der Leitsatz nicht zu wörtlich genommen werden, denn Ostern ist ungewöhnlich früh bereits Ende März und das Wetter hat den Schnee mancherorts in den Frühling verlegt.
Gutes Licht ist bei Fahrten in der Dämmerung und bei Nacht wie ein Lebensversicherer. Intelligente Scheinwerfer, die sich der Verkehrssituation anpassen, sind bereits auf dem Markt. Nun haben Forscher vom Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration IZM (Berlin) in Zusammenarbeit mit Infineon, Osram, Hella und Daimler ein hochauflösendes Beleuchtungssystem mit über eintausend LED-Pixeln erarbeitet.
Unsichtbare Kräfte: Auch wenn der astronomische Winteranfang am 22.12. nicht mehr weit entfernt ist, kommt die herbstliche Jahreszeit immer noch sehr stürmisch zum Ausdruck – es fegen heftige Winde über das Land und durch die Städte.
Die dunkle Jahreszeit kommt schneller, als man denkt. Dann heißt es auch tagsüber "Licht an", um zu sehen und gesehen zu werden.
Gerade in diesem Sommer sind bisher immer wieder überraschende Unwetter mit Starkregen aufgetreten. An anderen Stellen hat es kaum geregnet.
Dauerbrenner Profiltiefe | Reifendruckkontrollsystem seit 1. November Pflicht für neue Autos
Seit 1957 wird den Autofahrern in jedem Oktober angeboten, die Beleuchtung ihres Fahrzeugs kostenlos überprüfen zu lassen. Das Zwischenergebnis von Mitte Oktober zeigt nun, dass wie im Vorjahr über ein Drittel der Personenwagen (39,3 Prozent) mit Mängeln an der lichttechnischen Einrichtung unterwegs sind.
Es ist kühler geworden und vor allem auch immer wieder richtig nass. Und wenn man unterwegs auf die anderen Autos blickt, sieht man immer wieder solche, deren Fahrer und Passagiere so gut wie nichts mehr sehen können, weil die Scheiben rundum total beschlagen sind.