Zum Inhalt springen

Freitag, 21. August 2026 Unabhängig zu Unfallrecht, Gutachten und Schadenregulierung

Archiv RSS
Anmelden Anmelden

Politik 1 Min. Lesezeit

Führerscheinprüfung und HU werden teurer

Kurz gefasst Nach acht Jahren hat das Bundesverkehrsministerium erstmalig wieder die Gebühren für die Führerscheinprüfung und für die Hauptuntersuchung (HU) angehoben.
Roberto Galifi Herausgeber
Autor
Roberto Galifi
Veröffentlicht
Zuletzt geprüft
Lesezeit
1 Minute
Ressort
Politik & Umwelt
Quellen
1 belegte Quelle
Symbolgrafik: ein stilisiertes Amtsgebäude mit Säulen, beschriftet mit „Gebührenerhöhung“.
Bild: Symbolgrafik · Unfallzeitung.de

Die Prüforganisationen hatten die höheren Verbraucherpreise wegen gestiegener Sach- und Personalkosten beantragt. Das Bundesministerium ist nach dem Gesetz verpflichtet, die Gebühren kostendeckend zu gestalten.

Die theoretische Fahrprüfung wird demnach statt 20,83 Euro nun 22,49 Euro kosten, die praktische Prüfung klettert von 89,97 Euro auf 91,75 Euro (alle Preise netto). Für die Pkw-Hauptuntersuchung, die alle zwei Jahre durchgeführt werden muss, um die Zulassung nicht zu verlieren, soll je nach Bundesland zwischen 29,40 und 46,10 Euro verlangt werden. Die Gebührenerhöhungen müssen noch den Bundesrat passieren.

Weitersagen

Quellen

  • Quelle: Kb